Mittel gegen Schnarchen – endlich gefunden

Es fing ganz harmlos an: Hier mal ein wenig Röcheln, dort mal etwas Schnaufen.
Das steigerte sich dann im Laufe der Zeit – bis hin zu ohrenbetäubendem Schnarchen. Ehekrisen drohten, Liebesentzug ebenfalls. Verständlich ist das schon. Immerhin ist Schnarchen – besonders für den Partner oder die Partnerin im Bett daneben – eine echte Qual – also was hilft gegen Schnarchen??
Die erste Frage ist: Handelt es sich um eine Schlafapnoe, d.h. sind Atemaussetzer mit im Spiel?
Wenn ja, wird es gefährlich – lebensgefährlich sogar ist eine
obstruktive Schlafapnoe. Die führt schon fast zwangsläufig zu
Herzrythmusstörungen, Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Wer in einem solchen Stadium auf den Gang ins Schlaflabor verzichtet, ist selber schuld, wenn die Schlafstörungen sich immer mehr ausweiten können und sein Leben bedrohen.
Wenn ich nur einen einzigen Menschen davon überzeugen kann, das Schnarchen nicht einfach nur hinzunehmen, sondern zumindest im Schlaflabor auf Schlafapnoesyndrom untersuchen zu lassen, hat sich das Schreiben in diesem Blog schon gelohnt.
Nun aber zum eigentlichen Thema: „Mittel gegen Schnarchen“.
Eine Operation käme für mich nicht in Frage – also bleibt als sicherer Ausweg nur eine „Schnaufmaschine“.
Und mir komme jetzt niemand mit: “ Ach nein – sieht doch komisch aus…..“ und “ ist doch unbequem….“ u.ä.
Eine Alternative zum Herzinfarkt ist sie allemal – man muss nur noch abwägen, was einem lieber ist.
Ergänzung am 19.05.2011:
Kürzlich bin ich über einen Ratgeber „gestolpert“, den ich meinen Lesern nicht vorenthalten will. Hier wird das Thema sehr intensiv behandelt:
Click Here!

5 Gedanken zu „Mittel gegen Schnarchen – endlich gefunden

  1. SCHNARCHERTV

    Erinnert mich so an die Geschichte:

    Bernds schnarchen hätte fast die Ehe zerstört

    Marlies K. und Bernd K., ein Ehepaar im mittleren Alter, leben seit über 30 Jahren in ihrem gemütlichen Häuschen, in einem romantischen Dorf in Hessen, mit 5.000 Einwohnern.

    Das Glück schien vollkommen zu sein, wenn das laute Schnarchen von Bernd nicht wäre. Marlies K. sagt: „Er schnarcht so laut, dass man schon zur Autobahn eine Schallschutzmauer gebaut hat“ und zwinkert mit dem Auge unserem Reporter Karl- Heinz Immermüde zu. Marlies schläft schon seit Jahren im niedlichen Häuschen 2 Etagen höher, jedoch auch bis dahin hört man das Schnarchen. „Selbst die Nachbarn“, erzählt Marlies K., „werden Nachts vom Schnarchen ihres geliebten Bernd wach“.

    Willy, ein Nachbar, hat seit 5 Jahren ein CPAP Geräte, mit der die Schlafapnoe behandelt wurde und ist seit dem wieder frisch und munter. Marlies K. dachte schon sehr oft daran, ihren Mann zu verlassen, denn ihr Schlaf war durch die Atemaussetzer auch sehr in Mitleidenschaft gezogen.

    Morgens war er müde, Mittags war er müde, Abends war er müde, also eigentlich immer. Nun stellte sie ihm eine Frist erzählt sie: „Ich sagte Bernd, entweder gehst du bis ende der Woche zum Arzt, oder ich ziehe aus und das half“.

    Bernd suchte seinen Arzt auf, dieser stellte sehr schnell fest, dass er ins Schlaflabor musste. Willy, der Nachbar machte ihm Mut und erzählte über seine Geschichte, die ähnlich war. „Ich glaub“, sagte Willy, „so ist das bei vielen Männern. Gut dass wir unsere Frauen haben“. Als Bernd aus dem Schlaflabor kam, half ihm Willy bei der Therapie. Er, als Fortgeschrittener Schlafapnoiker gab ihm Tipps und Hinweise, wie man am besten mit der Maske schlafen kann.

    Nach Tagen sagte Bernd zu Willy: „Du, heute Abend gehen wir 2 zusammen ins Wirtshaus“, wo er schon lange, lange Zeit nicht mehr war, „und trinken mal einen“. „Aber nur einen“, sagte Willy, „den Alkohol fördert das Schnarchen“.

  2. Karin

    Vielen Dank für die informative Seite. Auch ich bin vor längerem auf einen sehr guten, außergewöhnliches Ratgeberbuch gestoßen und möchte diese hier gern weiterempfehlen. „Endlich wieder richtig gut schlafen“ von Jörns Bühner. Der Autor ist ein ehemals selbst Betroffener. Mir persönlich hat diese Buch eine Menge neue Denkanstöße gegeben und letztendlich auch recht gut helfen können, meine Schlaflosigkeit in den Griff zu bekommen.

  3. werner Beitragsautor

    Hallo Karin,
    vielen Dank für Deinen Kommentar –
    Es ist schon was dran an dem Spruch: Eine Hand wäscht die andere!

  4. Apnoe Leidender

    Ein super Artikel! Hört sich ganz nach meiner Leidensgeschichte an. Erst da ein bisschen Schnarchen und dann kommt schon die Schlafapnoe und Apnoe ins Spiel. Geholfen hat mir eine richtige CPAP Maske vom Arzt. Ich hab auch schon Spange gegen Schnarchen probiert, wie zB. Gaumenspange, Schnarchspange oder auch eine Schnarchschiene. Die haben auch geholfen, aber natürlich ist so eine richtige Therapie mit CPAP schon eher zu empfehlen.

  5. Anonym

    Das effektivste Mittel gegen das nervige Schnarchen, ist meiner Meinung ganz klar die Anti Schnarch Vorrichtung von Stella White. Ein einfaches Mundstück, dass man während dem Schlaf trägt und schon hat man eine ruhige Nacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.